Kevelaer Wallfahrt
Die Teilnehmer der diesjährigen Kevelaer Wallfahrt trafen sich pünktlich um 6.30 Uhr an der Herz Jesu Kirche. Kaum unterwegs, um genau zu sein am Borussia-Park, zogen dunkele Wolken auf. Die Radtour wurde uns kurz darauf deutlich durch Starkregen erschwert. In Dornbusch angekommen und zur ersten Besinnung niedergelassen, brach die Sonne jedoch hindurch und begleitete uns den restlichen Weg bis nach Kevelaer.
Der gemeinsame Kreuzweg fand in diesem Jahr in der Kerzenkapelle in Kevelaer statt. Nach einer Verschnaufpause für alle Teilnehmer, trafen wir uns wieder um 18 Uhr zur heiligen Messe in der Beichtkapelle, in der Herr Schicks eine bewegende Predigt passend zum Marienwallfahrtsort hielt. Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns alle ein ausgiebiges gemeinsames Abendessen, bevor alle müde in ihre Hotelbetten fielen.
Zum Frühstück traf man sich wieder, ehe es gemeinsam zum Abschlussgottesdient wieder in die Beichtkapelle ging. Auf unserem Rückweg wurden wir nicht nur von einigen Regenfällen begleitet, sondern auch durch starken Gegenwind geschwächt. Jedoch versuchten wir, auf jeden einzelnen Rücksicht zu nehmen und gemeinschaftlich den Weg trotz der Beschwerlichkeiten zu meistern. In Mönchengladbach Hardt angekommen, sangen wir noch ein Lied zum Abschied, bevor sich langsam die Gemeinschaft trennte und je nach Heimatrichtung in kleineren Gruppen der Weg nach Hause angetreten wurde.
Gerne möchte ich mich als Neuling in der Gruppe für die tolle Organisation von Herrn Hummes und Herrn Wienands bedanken. Für die netten Worte, die Herr Schicks für uns gefunden hat. Und für die herzliche Aufnahme der restlichen Teilnehmer in eine tolle Gemeinschaft! Vielen Dank, ich freue mich auf das nächste Jahr!
Im nächsten Jahr findet die Kevelaer Wallfahrt am 30./31. August 2025 statt. Zur Anmeldung wird rechtzeitlich auf der Website bzw. im Pfarrbrief informiert.
Sarah Schweden