Zum Inhalt springen

Familien-Rallye durch den Schmölderpark

Datum:
23. Aug. 2021
Von:
Albert Bettin
Obwohl es wegen der Corona-Pandemie lange ungewiss war, konnte unsere Familien-Rallye durch den Schmölderpark nach einigen Vorbereitungen und der Zustimmung des Kirchenvorstandes am 27.06. corona-konform starten.
 
Bereits beim Aufbau unseres Startpunkts am Pavillon sprachen uns viele Menschen an, die gerade im Park spazieren gingen. Einige wollten spontan teilnehmen.
Um 15 Uhr ging es dann los. Jede Familie oder Kleingruppe erhielt einen Aufgabenzettel, Kugelschreiber und Wachsmaler. Damit ausgestattet ging es „mit Abstand“ kreuz und quer durch den Park, um die Aufgaben zu lösen. Bis kurz vor 17 Uhr kamen immer wieder neue Teilnehmer.
 
Teilweise bildeten sich spontan und trotzdem „corona-konform“ neue Gruppen, alte Hasen haben Schmölderpark-Neulingen geholfen; freundliche ältere Damen haben fremden Kindern, die noch nicht so gut Deutsch können, unter die Arme gegriffen. Es war ein wunderschöner Tag – nicht nur das Wetter war auf unserer Seite, auch die Besucher waren gut drauf und wundervoll hilfsbereit. Ein schöner respektvoller Umgang, ein kleines Licht in den zugeknöpften "Corona"-Tagen. Abstandsüberbrückung auf andere Art: man muss sich nicht körperlich nahe sein, um Nähe zu zeigen.
 
Am Ende erhielt jede Gruppe, die den Aufgabenzettel wieder abgab, eine Überraschungstüte und ein Lösungsblatt, jedes Kind bekam ein Trinkpäckchen.
 
Nicht immer konnten alle Aufgaben perfekt gelöst werden: Herr Schicks hatte zum Beispiel seine liebe Mühe mit der Gänseblümchenkette, und der eine oder andere fand trotz Plan nicht alle gesuchten Orte im Park. Das tat aber dem Spaß und der guten Laune keinen Abbruch, und alle erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag. Wir erhielten viel Zuspruch und positive Resonanz in kurzen Gesprächen zum Abschied.
 
Hier einige Stimmen von teilnehmenden Kindern:
 
„Es machte sehr viel Spaß, die Suchaufgaben zu lösen.“
 
„Es sollte ein Baum gefunden werden und unter einer Parkbank sollte etwas versteckt sein. Unter jede Bank haben wir geschaut und fanden einen Stein mit einem Schneemann, und das mitten im Sommer!“
 
„Und das Rückwärtslaufen war eine spannende Koordination von Augen und Beinen! Man durfte ja nicht auf die Plattenränder treten. Das Zuschauen war besonders lustig!“
 
Insgesamt nahmen 33 Familien / Gruppen mit mehr als 50 Kindern teil. Etwa die Hälfte der Teilnehmer gab neben den Kontaktdaten an, dass sie über zukünftige Aktionen informiert werden möchten.
 
Es war auch für uns ein toller Tag! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns bereits auf die nächste Aktion.
Euer Vorbereitungsteam
Annemarie, Nicole, Sonja und Tina