Zum Inhalt springen

Ehrenamt

Datum:
5. Juli 2017
Von:
Albert Bettin
  • Ehrenamtliches Engagement

Ohne die Hilfe von zahlreichen ehrenamtlichen Frauen und Männer, die sich auf sehr unterschiedlicher Art und Weise mit einbringen, wäre unsere soziale Arbeit für die Menschen in unserer Pfarre Herz Jesu, Rheydt nicht möglich.

Ihnen allen sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön für die Zeit und ihr Engagement was sie für die Menschen einbringen.

DANKE!

Ihr Einsatz ist gelebter christlicher Glaube für die Menschen in unseren Stadtteilen. 

  • Ehrenamtsbörse

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, dass möglichst viele Menschen in unserem Lebensraum ein für sie erfülltes, selbstbestimmtes Leben führen können, frei von Not und Einsamkeit, dann kann es sein, dass genau diese Hilfe, ihre Vorstellung nach einem erfüllten ehrenamtlichen Engagement entspricht.

  • Was könnte Ihnen Spaß machen? 
  • Wie viel Zeit können Sie uns schenken?
  • Welche Fähigkeiten möchten Sie einbringen?
  • Wo könnten Sie sich vorstellen ehrenamtlich einzubringen?

Falls Sie sich für ein ehrenamtliches Engagement bei uns entscheiden:

Wir werden sie begleiten, Sie in Ihren Kompetenzen stärken und Sie unterstützen. Denn wir wollen gemeinsam mit Ihnen auf dem weiten Meer unterwegs sein.  Wenn Sie Lust bekommen haben, bei uns mitzumachen, dann melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail 

  • Ehrenamtskarte

Sie sind schon längere Zeit in unserer GdG Herz Jesu ehrenamtlich tätig! Dafür danken wir Ihnen sehr und wir möchten Ihnen ermöglichen, die Vorteile der Ehrenamtskarte zu nutzen.
Besonderes Engagement verdient besondere Anerkennung und Würdigung.

Deshalb hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen zusammen mit einigen Kommunen die Ehrenamtskarte eingeführt.
Die Ehrenamtskarte drückt die Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger aus. Die Karte soll allen Personen zugutekommen, die sich in besonderem Maße im sozialen, kirchlichen, kulturellen oder auch sportlichen Bereich für die Gesellschaft einsetzen.
Das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes unterstützt die Kommunen bei der Umsetzung der Ehrenamtskarte vor Ort.
Mit der Vergabe der Karte ist auch ein praktischer Nutzen für die ehrenamtlich Tätigen verbunden. Sie ermöglicht ihren Besitzern, Ermäßigungen z. B. beim Eintrittspreis in öffentlichen oder privaten Einrichtungen zu erhalten. Die Karte gilt in allen teilnehmenden Städten, Gemeinden und Kreisen des Landes. Sowohl die teilnehmenden Kommunen als auch das Land NRW bieten bereits jetzt eine Fülle von Vergünstigungen und das Angebot wird stetig ausgebaut.
Wer kann die Ehrenamtskarte erhalten?
Wer die Ehrenamtskarte erhalten möchte, muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Das durchschnittliche wöchentliche Engagement muss mindestens 5 Stunden oder 250 Jahresstunden (z.B. bei Projekt- oder Saisonarbeiten) betragen.
  • Sie müssen seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich tätig sein
  • Im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit dürfen keine Zahlungen erfolgen, die über einen Ersatz entstandener Kosten hinausgehen
  • Die ehrenamtliche Tätigkeit erfolgt ausschließlich für Dritte und muss in Mönchengladbach erbracht werden.

Bewerbungen für die Ehrenamtskarte können an das Freiwilligen Zentrum Mönchengladbach oder das Büro des Oberbürgermeisters gestellt werden. Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie unter:

http://www.caritas-mg.net/de/Ehrenamtskarte.htm

Welche Vergünstigungen ergeben sich aus der Ehrenamtskarte?

Einen Überblick über die Vergünstigungen finden Sie auf dem Internetportal des Landes unter http://www.ehrensache.nrw.de  

Sie können das Antragsformular in unseren Büros erhalten und wir bestätigen Ihnen gerne Ihr Engagement. Bitte geben Sie anschließend Ihren Antrag persönlich beim Freiwilligen Zentrum, Friedrich-Ebert-Str. 53 (Passage am Ring) oder im Rathaus Abtei, Rathausplatz 1 ab.