Protokoll der GdG-Ratssitzung vom 10.10.2024 in Auszügen
TOP 3: Rücktritt und Neuwahl des Vorstandes
Annemarie Köhler tritt zurück und erklärt sich zu einer erneuten Wahl bereit.
Barbara Hoss-Obholzer tritt zurück und erklärt, dass sie sich nicht zu einer erneuten Wahl bereit erklärt.
Michael Schicks erläutert als Wahlleiter den Ablauf der Wahl:
Es wird kein hierarchisch aufgebauter Vorstand gewählt, sondern drei Vorsitzende, die gleichberechtigt sind.
Es wird einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen:
Sofern sich maximal drei Kandidaten finden, soll in einem einzigen Wahlgang abgestimmt werden, ob diese drei der neue Vorstand sind, in dem ja alle gleichberechtigt sind.
Sofern sich mehr als drei Kandidaten finden, sollen die drei mit den meisten Stimmen den neuen Vorstand bilden.
Es werden vorgeschlagen:
Annemarie Köhler – sie kandidiert
Bernd Schiele – er kandidiert
Lisa Schmitter – kandidiert nicht
Andrea Dreimüller – kandidiert nicht
Michael Franken - kandidiert nicht
Reiner Sperling – er kandidiert
Uschi Schiffer – kandidiert nicht
Der neue Vorstand bestehend aus Annemarie Köhler, Bernd Schiele, Reiner Sperling werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.
Annemarie Köhler übernimmt wieder die Leitung der Sitzung.
TOP 4: Advent – Weihnachten – Neujahrsempfang – Sternsinger
Es wird wieder einen lebendigen Adventskalender geben, der Terminkalender wird veröffentlich. Danke an Anita Schwenzer dafür.
Es wird wieder Frühmeditationen Mittwochs in St. Johannes und Freitags in Herz-Jesu geben.
Am ersten Advent werden in Herz-Jesu um 11:15 8-10 neue Messdiener*innen eingeführt, erfreulicherweise aus allen Gemeinden. Am 15.12. ist die Kolping-Messe in Ohler.
Die Termine für die Gottesdienste stehen fest.
Familiengottesdienste: 16:00 in Ohler und 15:30 in Herz-Jesu
Es gibt Christmetten in Ohler und Herz-Jesu, am 1. Weihnachtstag gibt es eine Messe in St. Margareta.
Am 12.1. soll der Neujahrsempfang nach der Messe um 10:30 in Herz-Jesu stattfinden.
Andrea Dreimüller, Bernd Schiele, Annemarie Köhler und Albert Bettin bereiten den Gottesdienst vor. Annemarie fragt über Max Siebmanns die Leiterrunde der Messdienergruppe Ohlstein an. In der nächsten Sitzung werden die Details geklärt, den Bäcker aus dem letzten Jahr gibt es leider nicht mehr.
Die Prozessgruppe Pastoral wird einen Neujahrsempfang am Freitag, 10.1. um 18:00, wahrscheinlich in St. Michael Holt, geben.
Die Sternsinger gehen am 3., 4., 5. Januar. Am 5.1. ist um 11:15 Uhr die Sternsingermesse.
Es gibt eine sehr hohe Zahl von 61 Erstkommunionkindern.
Die Kita Hockstein geht am Freitag und Samstag mit den Kindern.
Es ist kaum möglich, die Menschen in den Hochhäusern zu erreichen. Diese sollen im Vorfeld per Zettel informiert werden. Dann sollen zu angegebenen Zeit die Sternsinger mit einem Banner singend vor den Häusern stehen, Spenden sammeln und Segen verteilen. Es wird angemerkt, dass im letzten Jahr einige Gewänder nicht mehr schön aussehen, das wird im Orga-Team berücksichtigt.
Durch den Gottesdienst um 11:15 verschiebt sich wahrscheinlich das Zeitfenster für den Besuch der Sternsinger in Ohler.
TOP 5: Themensammlung
Es wurde eine Themensammlung erstellt und ergänzt.
In der nächsten Sitzung sollen Prioritäten gesetzt werden.
Es wird angemerkt, dass einerseits der neue pastorale Raum bei vielen Themen mitgedacht werden sollte, andererseits viele Themen aber auch weiterhin vor Ort stattfinden.
Einige Themen brauchen möglicherweise etwas mehr Zeit. Man muss aber auch überlegen, warum manche Themen noch nicht erledigt sind.
TOP 6: Bericht aus den Gremien
Es gibt endlich die Genehmigung aus Aachen für den Bau der Treppe im JAM.
Es gibt 61 Kommunionkinder in der GDG. Es war dieses Jahr kein Problem, 20 Katechet*innen zu finden. Am 10.11. ist die Eröffnung der Vorbereitung mit einem Gottesdienst.
Am 3.11. um 11:15 ist die Firmung mi ca. 17 Jugendlichen/jungen Erwachsenen in Herz-Jesu.
Für Anfang 2025 ist die Zertifizierung mit dem grünen Hahn angestrebt. Zuvor muss der Umweltbericht noch im GDG-Rat und Kirchenvorstand beschlossen werden.
Unser pastoraler Raum heißt jetzt Maria und Marta von Bethanien.
In Ohler haben heute die Bauarbeiten am Außengelände angefangen. Die Liedertafel aus Ohler hat sich aufgelöst, am 1.12. gibt es um 10:00 einen Abschlussgottesdienst.
TOP 7: Sonstiges
Es werden 3€/Person eingesammelt für das Abschiedsgeschenk von Petra Thomsen eingesammelt.
Veröffentlichung von Tagesordnungen/Protokollen
Es wird vorgeschlagen, die Tagesordnung auszuhängen und/oder als Kalendereintrag auf der Homepage zu veröffentlichen.
Das Protokoll könnte auf der Webseite veröffentlicht werden, ein Aushang ist aufgrund der Länge eher schwierig, so dass es vielleicht einfacher wäre es im Pfarrbüro einzusehen.
Es wird beschlossen: Die Tagesordnung und das Protokoll soll zusätzlich zu den bestehenden Wegen über die Homepage und die Tagesordnung auch über die Schaukästen veröffentlicht werden.
Plakatwände
Bisher hat sich Herr Winkels darum gekümmert. Es gibt noch einige Plakate im Lager im Keller des Pfarrbüros in Herz-Jesu. Diese sollen zunächst wechselnd aufgehangen werden. Barbara Hoss-Obholzer hat eine bildliche Inventur-Liste der meisten Plakate.
Aktuell wechselt Michael Franken die Plakate aus und macht das auch weiterhin.
Ole Wirz hat die Möglichkeit, die Plakate zu bestellen und würde das auch wieder machen. Daniel Scherer hat die passende Software dafür, schlägt aber vor, dass wir vielleicht auch außerhalb der Gruppe jemand Begabtes für das Designen der Plakate finden.
Es wird gewünscht, dass der GDG-Rat sich näher mit dem Thema befasst. In einer der nächsten Sitzungen soll sich der GDG-Rat die bestehende bildliche Inventur ansehen und in Zukunft überlegen was wann aufgehangen werden soll.
Es soll jetzt ein Zwischen-Plakat und dann das zum 9. November aufgehangen werden und danach gibt es schon ein Vorbereitetes zum Adventsbasar.
Zukünftige Vertretung in den Gremien des pastoralen Raumes
Bisher sollte in der Gruppe „Pastoral“ ein Vertreter unseres GDG-Rates und ein Vertretet des KV gehen. Gleichzeitig sollte es dafür aber auch einen Vertreter des GDG-Rates im „KV-Gremium“ des pastoralen Raumes geben, was aktuell aber wohl nicht erfüllt ist.
Annemarie fragt beim KV nach, wer uns in der KV-Gruppe im pastoralen Raum vertritt und berichtet in der nächsten Sitzung.
Gremien
Die Gremien unserer GdG
Der Kirchenvorstand
Der Kirchenvorstand - kurz KV - hat die Verwaltung des Vermögens zur Aufgabe. Er ist ebenso der gesetzliche Vertreter der Kirchengemeinde.
Bei den Gremienwahlen am 6. und 7. November 2021 wurden folgende Kandidaten in den Kirchenvorstand gewählt:
- Eric Blum
- Walter Dohr
- Tobias Hagedorn
- Katrin Kayenburg
- Marco Köhler
- Michael Langenfeld
- Diego Mirabelli
- Dr. Claus Schwenzer
- Prof. Dr. Harald Vergossen
- Nico Winklmann
Bei der konstituierenden Sitzung hat der Kirchenvorstand u.a. folgende Zuständigkeiten verteilt:
2. Vorsitzender ist Herr Dr. Claus Schwenzer (1. Vorsitzender des KV ist immer der Pfarrer, der die Gemeinde leitet)
Im Fachbereich Personal werden als Beauftragte bestimmt: Herr Hagedorn, Herr Langenfeld, Herr Dr. Neukirch, Frau Kayenburg.
Herr Hagedorn ist Dienstvorgesetzter für das Jugendhaus Am Martinshof.
Satzungsgemäß vertritt Herr Dr. Schwenzer den KV im GdG-Rat, Frau Kayenburg und Herr Neukirch werden ihn bei Verhinderung vertreten.
Herr Langenfeld ist Ansprechpartner für die Friedhofsangelegenheiten.
Der Finanzausschuss wird gebildet von Herrn Blum, Herrn Dr. Vergossen und Herrn Winklmann.
Um den Fachbereich Bau- und Liegenschaften kümmern sich Herr Köhler und Herr Mirabelli. Dieser Ausschuss wird ergänzt durch folgende berufene Personen: Herr Schröder, Herr Dr. Kesel und Herr Koczula.
Herr Dr. Vergossen wird im Bereich für den Zukunftsfonds mitwirken.
Als Ansprechpartner für den Förderverein St.Margareta hat sich Herr Langenfeld bereiterklärt. Für den Förderverein St. Konrad konnte bisher kein Vertreter bestimmt werden. Herr Köhler bringt die Belange des Kirchenvorstandes in den Förderverein Hannes ein.
Der GdG-Rat
Der GdG-Rat ist verantwortlich für die die grundlegenden Fragen der Pastoral unserer Gemeinschaft der Gemeinden.
Als Ort des Austausches und der Planung, welche pastoralen Aufgaben und Neuausrichtungen sich in der nächsten Zeit für die Gemeinschaft der Gemeinden abzeichnen, nimmt er das gesamte Territorium der Gemeinschaft und alle Aspekte der aktuellen und zukünftigen Seelsorge in den Blick.
Bei den Gremienwahlen am 6. und 7. November 2021 wurden folgende Kandidat*innen in den Rat der Gemeinschaft der Gemeinden gewählt:
- Violetta Biedron
- Lisa Schmitter
- Dr. Barbara Hoss-Obholzer
- Andrea Dreimüller
- Michael Franken
- Brigitte Hübsch
- Anna Maria Köhler
- Anne Medved
- Sonja Pfeiffer
- Maria Schäfer
- Bernd Schiele
- Ursula Schiffer
- Reiner Sperling
- Stefan Winkelmann
- Harald Winkels
- Ole Wirz
In der konstituierenden Sitzung am 1.12. wurden gewählt:
Harald Winkels zum Vorsitzenden,
Annemarie Köhler zur stellvertretenden Vorsitzenden,
Barbara Hoss-Obholzer zum Mitglied des Vorstandes,
Ursula Schiffer und (in Vertretung) Anne Medved zur Vertreterin des GdG-Rates im KV.