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Protokoll der GdG-Ratssitzung vom 21.11.2024 in Auszügen

Datum:
21. Nov. 2024
Von:
Albert Bettin

TOP 3: Protokoll der letzten Sitzung

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne Einwände angenommen. Damit kann es auch nach Aachen geschickt werden, so dass die Neuwahl endgültig wirksam wird.

TOP 4: Pfarrfest 2025

Es gibt ein Planungsteam, dass die letzten Jahre das Pfarrfest mit 2 Präsenzterminen und viel WhatsApp-Kontakt vorbereitet. Dieses zieht aus diesem Jahr folgendes Resümee

gute Teamarbeit

vorhandene, entwickelte Abläufe aus dem Vorjahr werden genutzt Planungsteam kann entscheiden und handeln

es gab im Vorfeld zwar Diskussionen, aber letztlich hat alles gut geklappt positives Ergebnis von 600€

es war gut, dass es nur 1 Tag war

jeder Ort hat Vor- und Nachteile, jeder Ort hat eigene Randbedingungen Wege in Hockstein waren für Ältere recht mühsam

Finden von Helfern ist und bleibt eine Herausforderung, aber was dieses Jahr sehr entspannt. Das liegt insbesondere an der Bruderschaft, Eltern und Personal der Kita Service von Terstappen und Edeka Reckmann hat viel Arbeit erspart, auch Fa. Jansen

hat bezüglich der Elektroverkabelung sehr geholfen

es hängt auch viel an Personen

--> Pfarrfest-Team würde gerne das Pfarrfest 2025 wieder in Hockstein veranstalten

 

--> statt des Dämmerschoppens vielleicht ein Abend der Jugend

 

Andere Ideen/Rückmeldungen:

vielleicht auch in einer anderen Kita? Cafeteria lag weit abseits vom Rest

Verzicht auf Standortrotation auch emotional schwierig, sollte ja Gemeinschaft bringen;

es sollten weiterhin alle Gemeinden eingebunden werden

für ein Pfarrfest in Pongs müsste noch jemand dazu kommen, der Menschen und Räume kennt und Hauptverantwortung für das Pfarrfest übernimmt, Pfarrfest-Team der letzten Jahre kann das sonst nicht stemmen

rotierendes Pfarrfest bietet Halt innerhalb der GDG während manches andere vielleicht in den pastoralen Raum übergeht

frühzeitiges Treffen mit mehr Menschen (Standverantwortlichen) auch außerhalb des Planungsteams, dass entlastet dann Planungsteam

--> Ende Januar muss Planung begonnen werden

--> Für ein Pfarrfest in Pongs muss jemand gefunden werden, der sich auskennt und die Verantwortung übernimmt, sonst kann es nicht in Pongs stattfinden; das sollte bis Ende des Jahres erledigt werden

--> Termin sollte schnellstmöglich bekannt gemacht werden

 

TOP 5: Neujahrsempfang

68 Flaschen Sekt wurden letztes Jahr gekauft, 71 Flaschen sind aktuell im Keller

12 Pakte O-Saft werden benötigt, außerdem Wasser und 400 Stücke Gebäck (Reiner kennt einen Bäcker in Wegberg). Annemarie besorgt Wasser und O-Saft, Reiner das Gebäck

Wir brauchen auch die Sektgläser aus Ohler (Michael Franken holt sie), Hockstein und dem Hannes

Die Leitendenrunde der Messdienergemeinschaft kann uns unterstützen KV darf die Rede halten

Michael, Violette und Brigitte bringen am Vortag schon das Geschirr in die Kirche Treffen zum Aufbau um 9:30 in der Kirche

TOP 6: Infos zum Pastoralen Raum

Unser pastoraler Raum wird offiziell zum 1.1.25 gegründet. Damit werden die GDGs aufgelöst. Herr Schicks ist dann zwar nicht mehr Leiter der GDG, aber immer noch Pfarrer der GDG.

Da wir eine fusionierte GDG, also GDG=Pfarre sind, ändert sich für uns erstmal nichts. Beschluss zur Namensgebung wurde vom Bischof nicht übernommen, er wird stattdessen Mönchengladbach-Süd heißen. Hintergrund: pastorale Räume sollen rein geografische Namen haben.

Der GDG-Rat äußert seinen allgemeinen Unmut über diese Entscheidung und den vorangegangen Prozess. Annemarie wird beauftragt, dass mit in die Sitzung des Übergangsrates zu nehmen, ansonsten werden wir einen eigenen Beschwerdebrief schreiben.

Hauptamtliche Laien sind auch in eine GDG entsandt. Diese Entsendung endet dann auch zum 1.1.25 und soll durch eine Entsendung in den pastoralen Raum ersetzt werden.

Geplant ist wohl, dass die Hauptamtler im pastoralen Raum arbeiten können, aber nicht müssen. Es gehen alle davon aus, dass sie im pastoralen Raum entsprechend ihrer bisherigen GDG entsandt werden.

Im Frühjahr 2025 soll es im Bistum mit allen Mitarbeitenden Pastoralgespräche führen.

Der Zusammenschluss zu einem Kirchengemeindeverband erfolgt erst zum 1.1.26. Die bisherigen Pfarren bleiben bis dahin Anstellungsträger der nicht beim Bistum angestellten Hauptamtler.

Enden diesen Jahres soll das Leitungsteam bekannt gegeben werden.

 

TOP 7: Auflistung Orte von Kirche

Die einzelnen Gemeinden in unserem pastoralen Raum sind sehr unterschiedlich weit in der Auflistung der Orte von Kirche. Wir müssen die Liste aber sehr zeitig fertig bekommen.

Es werden alle Gruppierungen in unserer GDG angeschrieben. Diese sollen sich dann mit einer kurzen Beschreibung und Ansprechpartner/Kontaktdaten zurückmelden.

TOP 8: Themenliste aus der letzten Sitzung

Das wird aus Zeitgründen der Schwerpunkt der Januar-Sitzung.

Bitte an die GDG-Rats-Adresse oder Bernd Schiele 5 Themen aus der Liste, dann können die Punkte im Vorfeld schon gewichtet werden

TOP 9: Bericht aus den Gruppen

Aus der Kirchenvorstandssitzung am 30. Oktober 2024: Zusammenfassung für den GdG-Rat:

Frau Shirley Häusler hat auf eigenen Wunsch ihre Tätigkeit im JAM zum 31.12.2024 gekündigt, Herr Max Siebmanns wird ihre Stelle vorerst übernehmen. Eine neue halbe Stelle wird ausgeschrieben.

Die Stelle des Verwaltungsleiters/der Verwaltungsleiterin für den gesamten Pastoralen Raums wurde ausgeschrieben.

Am 10. Januar 2025, 18 h, wird ein gemeinsamer Neujahrsempfang und voraussichtlich am 16. März 2025 eine gemeinsame Messfeier des Pastoralen Raums stattfinden (Orte werden noch bekannt gegeben).

Mit der Bruderschaft St. Konrad soll ein Nutzungsvertrag für den Kirmesplatz geschlossen werden.

Aus dem Pastoralteam:

Bienenprojekt wird erweitert. Kitas und Schulen interessieren sich für das Projekt. Es gibt zwei Krippenspiele dieses Jahr in Ohler und Herz-Jesu.

Staudentausch des Umweltteams am 12.4.25 am Hannes. Nachbarschaftsfest Eibenstr. am 19.9. von 14:00-18:00.

Frau Koca wird am 20.12. in der Eibenstr. ein kleines Weihnachtsfest veranstalten.

Im nächsten Frühjahr soll es zusammen mit der Moscheegemeinde ein Fastenbrechen oder ein Zuckerfest geben.

Es wurde von der LEG zugesichert, dass ein Vertrag über die Anmietung einer Wohnung in der Eibenstr. 32 als Anlaufstelle geschlossen werden kann. Es soll dort eine Anlaufstelle zur Alltagsunterstützung für Kinder, Jugendliche, Familien werden. 2 von 3 Kindern dort leben unterhalb der Armutsgrenze. Träger davon ist die Pfarre.

Aus der Prozessgruppe Pastoral:

Neujahrsempfang des pastoralen Raumes (siehe KV)

Nach mehrjähriger Vakanz gibt es einen neuen Jugendseelsorger in der Region.

16.3. gemeinsamer Gottesdienst, Uhrzeit noch unbekannt

 

TOP 11: Sonstiges

Umweltleitlinie

Das Umweltteam hat eine Umweltleitlinie erstellt.

Grünes Datenkonto: Computerprogramm, dass alle Verbrauchsdaten etc. erfasst.

Das Umweltteam ist von den Gremien beauftragt, Vorschläge zu erarbeiten, die dann von den Gremien beschlossen werden müssen. Problematisch ist die Formulierung, dass das Umweltteam aufgrund seiner Größe schnell Entscheidungen treffen kann, weil die Entscheidungen eigentlich im GDG-Rat/KV getroffen werden müssen.

-> Die Umweltleitlinie wird diesbezüglich nochmal überarbeitet und kann dann in der Januarsitzung beschlossen werden.

Zuständigkeiten

Harald Winkels steht in der Liste als Stellvertreter im Beirat Zukunftsfonds. Es wird dort kein neuer Stellvertreter benötigt, Uschi ist dabei.

Michael Franken schafft es terminlich nicht zum Katholikenrat.

 

Aushang

Es gab mal einen Aushang mit allen GDG-Ratsmitgliedern und Zuständigkeiten. Dieser soll aktualisiert werden.

Vertreter des KV in der entsprechenden Gruppe im pastoralen Raum

Nico Winkelmann, Hr. Vergossen

 

 

Gremien

Die Gremien unserer GdG

Datum:
3. Dez. 2021

Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand - kurz KV - hat die Verwaltung des Vermögens zur Aufgabe. Er ist ebenso der gesetzliche Vertreter der Kirchengemeinde.

Bei den Gremienwahlen am 6. und 7. November 2021 wurden folgende Kandidaten in den Kirchenvorstand gewählt:


- Eric Blum

- Walter Dohr

- Tobias Hagedorn

- Katrin Kayenburg

- Marco Köhler

- Michael Langenfeld

- Diego Mirabelli

- Dr. Claus Schwenzer

- Prof. Dr. Harald Vergossen

- Nico Winklmann

Bei der konstituierenden Sitzung hat der Kirchenvorstand u.a. folgende Zuständigkeiten verteilt:

2. Vorsitzender ist Herr Dr. Claus Schwenzer (1. Vorsitzender des KV ist immer der Pfarrer, der die Gemeinde leitet)

Im Fachbereich Personal werden als Beauftragte bestimmt: Herr Hagedorn, Herr Langenfeld, Herr Dr. Neukirch, Frau Kayenburg.

Herr Hagedorn ist Dienstvorgesetzter für das Jugendhaus Am Martinshof.

Satzungsgemäß vertritt Herr Dr. Schwenzer den KV im GdG-Rat, Frau Kayenburg und Herr Neukirch werden ihn bei Verhinderung vertreten.

Herr Langenfeld ist Ansprechpartner für die Friedhofsangelegenheiten.

Der Finanzausschuss wird gebildet von Herrn Blum, Herrn Dr. Vergossen und Herrn Winklmann.

Um den Fachbereich Bau- und Liegenschaften kümmern sich Herr Köhler und Herr Mirabelli. Dieser Ausschuss wird ergänzt durch folgende berufene Personen: Herr Schröder, Herr Dr. Kesel und Herr Koczula.

Herr Dr. Vergossen wird im Bereich für den Zukunftsfonds mitwirken.

Als Ansprechpartner für den Förderverein St.Margareta hat sich Herr Langenfeld bereiterklärt. Für den Förderverein St. Konrad konnte bisher kein Vertreter bestimmt werden. Herr Köhler bringt die Belange des Kirchenvorstandes in den Förderverein Hannes ein.

 

Der GdG-Rat

Der GdG-Rat ist verantwortlich für die die grundlegenden Fragen der Pastoral unserer Gemeinschaft der Gemeinden.
Als Ort des Austausches und der Planung, welche pastoralen Aufgaben und Neuausrichtungen sich in der nächsten Zeit für die Gemeinschaft der Gemeinden abzeichnen, nimmt er das gesamte Territorium der Gemeinschaft und alle Aspekte der aktuellen und zukünftigen Seelsorge in den Blick. 

Bei den Gremienwahlen am 6. und 7. November 2021 wurden folgende Kandidat*innen in den Rat der Gemeinschaft der Gemeinden gewählt:

- Violetta Biedron

- Lisa Schmitter

- Dr. Barbara Hoss-Obholzer

- Andrea Dreimüller

- Michael Franken

- Brigitte Hübsch

- Anna Maria Köhler

- Anne Medved

- Sonja Pfeiffer

- Maria Schäfer

- Bernd Schiele

- Ursula Schiffer

- Reiner Sperling

- Stefan Winkelmann

- Harald Winkels

- Ole Wirz

In der konstituierenden Sitzung am 1.12. wurden gewählt:

Harald Winkels zum Vorsitzenden,

Annemarie Köhler zur stellvertretenden Vorsitzenden,

Barbara Hoss-Obholzer zum Mitglied des Vorstandes,

Ursula Schiffer und (in Vertretung) Anne Medved zur Vertreterin des GdG-Rates im KV.

 

Ausgeschieden aus dem GdG-Rat sind inzwischen (Stand 12/24)

Frau Maria Schäfer, Herr Harald Winkels, Herr Stefan Winkelmann