Protokoll der GdG-Ratssitzung vom 21.11.2024 in Auszügen
TOP 3: Protokoll der letzten Sitzung
Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne Einwände angenommen. Damit kann es auch nach Aachen geschickt werden, so dass die Neuwahl endgültig wirksam wird.
TOP 4: Pfarrfest 2025
Es gibt ein Planungsteam, dass die letzten Jahre das Pfarrfest mit 2 Präsenzterminen und viel WhatsApp-Kontakt vorbereitet. Dieses zieht aus diesem Jahr folgendes Resümee
gute Teamarbeit
vorhandene, entwickelte Abläufe aus dem Vorjahr werden genutzt Planungsteam kann entscheiden und handeln
es gab im Vorfeld zwar Diskussionen, aber letztlich hat alles gut geklappt positives Ergebnis von 600€
es war gut, dass es nur 1 Tag war
jeder Ort hat Vor- und Nachteile, jeder Ort hat eigene Randbedingungen Wege in Hockstein waren für Ältere recht mühsam
Finden von Helfern ist und bleibt eine Herausforderung, aber was dieses Jahr sehr entspannt. Das liegt insbesondere an der Bruderschaft, Eltern und Personal der Kita Service von Terstappen und Edeka Reckmann hat viel Arbeit erspart, auch Fa. Jansen
hat bezüglich der Elektroverkabelung sehr geholfen
es hängt auch viel an Personen
--> Pfarrfest-Team würde gerne das Pfarrfest 2025 wieder in Hockstein veranstalten
--> statt des Dämmerschoppens vielleicht ein Abend der Jugend
Andere Ideen/Rückmeldungen:
vielleicht auch in einer anderen Kita? Cafeteria lag weit abseits vom Rest
Verzicht auf Standortrotation auch emotional schwierig, sollte ja Gemeinschaft bringen;
es sollten weiterhin alle Gemeinden eingebunden werden
für ein Pfarrfest in Pongs müsste noch jemand dazu kommen, der Menschen und Räume kennt und Hauptverantwortung für das Pfarrfest übernimmt, Pfarrfest-Team der letzten Jahre kann das sonst nicht stemmen
rotierendes Pfarrfest bietet Halt innerhalb der GDG während manches andere vielleicht in den pastoralen Raum übergeht
frühzeitiges Treffen mit mehr Menschen (Standverantwortlichen) auch außerhalb des Planungsteams, dass entlastet dann Planungsteam
--> Ende Januar muss Planung begonnen werden
--> Für ein Pfarrfest in Pongs muss jemand gefunden werden, der sich auskennt und die Verantwortung übernimmt, sonst kann es nicht in Pongs stattfinden; das sollte bis Ende des Jahres erledigt werden
--> Termin sollte schnellstmöglich bekannt gemacht werden
TOP 5: Neujahrsempfang
68 Flaschen Sekt wurden letztes Jahr gekauft, 71 Flaschen sind aktuell im Keller
12 Pakte O-Saft werden benötigt, außerdem Wasser und 400 Stücke Gebäck (Reiner kennt einen Bäcker in Wegberg). Annemarie besorgt Wasser und O-Saft, Reiner das Gebäck
Wir brauchen auch die Sektgläser aus Ohler (Michael Franken holt sie), Hockstein und dem Hannes
Die Leitendenrunde der Messdienergemeinschaft kann uns unterstützen KV darf die Rede halten
Michael, Violette und Brigitte bringen am Vortag schon das Geschirr in die Kirche Treffen zum Aufbau um 9:30 in der Kirche
TOP 6: Infos zum Pastoralen Raum
Unser pastoraler Raum wird offiziell zum 1.1.25 gegründet. Damit werden die GDGs aufgelöst. Herr Schicks ist dann zwar nicht mehr Leiter der GDG, aber immer noch Pfarrer der GDG.
Da wir eine fusionierte GDG, also GDG=Pfarre sind, ändert sich für uns erstmal nichts. Beschluss zur Namensgebung wurde vom Bischof nicht übernommen, er wird stattdessen Mönchengladbach-Süd heißen. Hintergrund: pastorale Räume sollen rein geografische Namen haben.
Der GDG-Rat äußert seinen allgemeinen Unmut über diese Entscheidung und den vorangegangen Prozess. Annemarie wird beauftragt, dass mit in die Sitzung des Übergangsrates zu nehmen, ansonsten werden wir einen eigenen Beschwerdebrief schreiben.
Hauptamtliche Laien sind auch in eine GDG entsandt. Diese Entsendung endet dann auch zum 1.1.25 und soll durch eine Entsendung in den pastoralen Raum ersetzt werden.
Geplant ist wohl, dass die Hauptamtler im pastoralen Raum arbeiten können, aber nicht müssen. Es gehen alle davon aus, dass sie im pastoralen Raum entsprechend ihrer bisherigen GDG entsandt werden.
Im Frühjahr 2025 soll es im Bistum mit allen Mitarbeitenden Pastoralgespräche führen.
Der Zusammenschluss zu einem Kirchengemeindeverband erfolgt erst zum 1.1.26. Die bisherigen Pfarren bleiben bis dahin Anstellungsträger der nicht beim Bistum angestellten Hauptamtler.
Enden diesen Jahres soll das Leitungsteam bekannt gegeben werden.
TOP 7: Auflistung Orte von Kirche
Die einzelnen Gemeinden in unserem pastoralen Raum sind sehr unterschiedlich weit in der Auflistung der Orte von Kirche. Wir müssen die Liste aber sehr zeitig fertig bekommen.
Es werden alle Gruppierungen in unserer GDG angeschrieben. Diese sollen sich dann mit einer kurzen Beschreibung und Ansprechpartner/Kontaktdaten zurückmelden.
TOP 8: Themenliste aus der letzten Sitzung
Das wird aus Zeitgründen der Schwerpunkt der Januar-Sitzung.
Bitte an die GDG-Rats-Adresse oder Bernd Schiele 5 Themen aus der Liste, dann können die Punkte im Vorfeld schon gewichtet werden
TOP 9: Bericht aus den Gruppen
Aus der Kirchenvorstandssitzung am 30. Oktober 2024: Zusammenfassung für den GdG-Rat:
Frau Shirley Häusler hat auf eigenen Wunsch ihre Tätigkeit im JAM zum 31.12.2024 gekündigt, Herr Max Siebmanns wird ihre Stelle vorerst übernehmen. Eine neue halbe Stelle wird ausgeschrieben.
Die Stelle des Verwaltungsleiters/der Verwaltungsleiterin für den gesamten Pastoralen Raums wurde ausgeschrieben.
Am 10. Januar 2025, 18 h, wird ein gemeinsamer Neujahrsempfang und voraussichtlich am 16. März 2025 eine gemeinsame Messfeier des Pastoralen Raums stattfinden (Orte werden noch bekannt gegeben).
Mit der Bruderschaft St. Konrad soll ein Nutzungsvertrag für den Kirmesplatz geschlossen werden.
Aus dem Pastoralteam:
Bienenprojekt wird erweitert. Kitas und Schulen interessieren sich für das Projekt. Es gibt zwei Krippenspiele dieses Jahr in Ohler und Herz-Jesu.
Staudentausch des Umweltteams am 12.4.25 am Hannes. Nachbarschaftsfest Eibenstr. am 19.9. von 14:00-18:00.
Frau Koca wird am 20.12. in der Eibenstr. ein kleines Weihnachtsfest veranstalten.
Im nächsten Frühjahr soll es zusammen mit der Moscheegemeinde ein Fastenbrechen oder ein Zuckerfest geben.
Es wurde von der LEG zugesichert, dass ein Vertrag über die Anmietung einer Wohnung in der Eibenstr. 32 als Anlaufstelle geschlossen werden kann. Es soll dort eine Anlaufstelle zur Alltagsunterstützung für Kinder, Jugendliche, Familien werden. 2 von 3 Kindern dort leben unterhalb der Armutsgrenze. Träger davon ist die Pfarre.
Aus der Prozessgruppe Pastoral:
Neujahrsempfang des pastoralen Raumes (siehe KV)
Nach mehrjähriger Vakanz gibt es einen neuen Jugendseelsorger in der Region.
16.3. gemeinsamer Gottesdienst, Uhrzeit noch unbekannt
TOP 11: Sonstiges
Umweltleitlinie
Das Umweltteam hat eine Umweltleitlinie erstellt.
Grünes Datenkonto: Computerprogramm, dass alle Verbrauchsdaten etc. erfasst.
Das Umweltteam ist von den Gremien beauftragt, Vorschläge zu erarbeiten, die dann von den Gremien beschlossen werden müssen. Problematisch ist die Formulierung, dass das Umweltteam aufgrund seiner Größe schnell Entscheidungen treffen kann, weil die Entscheidungen eigentlich im GDG-Rat/KV getroffen werden müssen.
-> Die Umweltleitlinie wird diesbezüglich nochmal überarbeitet und kann dann in der Januarsitzung beschlossen werden.
Zuständigkeiten
Harald Winkels steht in der Liste als Stellvertreter im Beirat Zukunftsfonds. Es wird dort kein neuer Stellvertreter benötigt, Uschi ist dabei.
Michael Franken schafft es terminlich nicht zum Katholikenrat.
Aushang
Es gab mal einen Aushang mit allen GDG-Ratsmitgliedern und Zuständigkeiten. Dieser soll aktualisiert werden.
Vertreter des KV in der entsprechenden Gruppe im pastoralen Raum
Nico Winkelmann, Hr. Vergossen