Zum Inhalt springen

Neues Projekt – Honigbienen im Pfarrgarten

Honigbienen
Datum:
29. Aug. 2024
Von:
Daniel Scherer

Es ist Sommer! Alles grünt und blüht. Überall hören wir es summen und brummen. Beim hektischen Treiben springt uns sofort eines der vielen Insekten ins Auge: die Honigbiene. Im Pfarrgarten des Pfarrbüros in Pongs können diese Tiere seit diesem Jahr besonders gut beobachtet werden, denn dort ist das erste Bienenvolk der GdG beheimatet. Das 7-köpfige Bienenteam rund um den Imker Christoph Hecker kümmern sich liebevoll um die Königin Chiara I. und ihren Hofstaat. So wird aktuell wöchentlich das Volk kontrolliert, um zu schauen, ob auch alles in Ordnung ist.

Die Grundidee für das Projekt ist Anfang des Jahres im Umweltteam entstanden. Dabei spielte der Gedanke für die Sensibilisierung für die Artenvielfalt bzw. das Insektensterben eine zentrale Rolle. Zwar ist die Honigbiene nicht vom Aussterben bedroht, da sie vor allem vom Menschen gehalten wird. Dennoch bietet sich die Honigbiene sehr gut an, um auf die Thematik aufmerksam zu machen. So haben die Kinder- und Jugendlichen des JAMs bereits mehrmals das Volk besucht und viel über die Lebensweise der Bienen gelernt. SchülerInnen der Gesamtschule Espenstraße haben ebenfalls am lebenden Objekt lernen können. Im Zuge der Unterrichtsreihe „Schwarminsekten“ konnten sie mit Herrn Hecker ihr erlerntes Wissen praktisch anwenden. Weitere Bildungseinrichtungen, wie die ProMultis KiTas und die Förderschule an der Dahlenerstraße haben bereits ihr Interesse bekundet Projekttage im Pfarrgarten abhalten zu können. Neben der Herstellung von pfarreigenem Honig ist das große Interesse für das Bienen- und Umweltteam der Pfarrei ein großer Erfolg. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass das Bienenteam auf der letzten Vollversammlung beschlossen hat, die Anzahl der Völker für das kommende Jahr zu erhöhen. Jetzt steht aber zunächst die Einwinterung an und einige Vorbereitung und Reparatur Arbeiten werden in Angriff genommen. Im Frühjahr geht es dann mit voller Energie die neuen Völker aufgebaut werden.

Und falls Sie / du Lust bekommen hast, die Bienen einmal von der Nähe kennenzulernen oder aktiv am Projekt mitzumachen, dann können Sie sich / kannst du dich gerne unter 0178/8765095 oder scherer@herz-jesu-rheydt.de melden.

Daniel Scherer, Gemeindereferent