Herbstliches aus der Kita St. Margareta
Auf unserem Außengelände stehen inzwischen drei Apfelbäume, die auch in diesem Jahr wieder viele Früchte tragen. Deshalb gibt es zum Nachtisch Apfelmus, wir backen Apfelkuchen undsingen Apfellieder. Über genaues Anschauen, Riechen, Fühlen und vor allem Schmecken lernen wir viele Apfelsorten kennen. Zum Abschluß gibt es ein kleines Apfelfest in unserem Rondell, bei dem jede altersgleiche Gruppe einen kleinen Beitrag in Form von Liedern, Spielen, Rätseln oder Fingerspiel mitgebracht hat.
Im September besuchten uns so viele Großeltern zu den
Oma- Opa- Nachmittagen.
In den altersgleichen Gruppen wurden dazu mit den Kindern Ideen gesammelt, Einladungen gestaltet, gebacken und Lieder geübt. Und es gab Großeltern, die weiter weg wohnen und bei ihren Enkelkindern übernachtet haben, um an diesem Tag dabei sein zu können.
Und schon ging es weiter mit dem Weltkindertag. Er stand bei uns unter dem Thema Indien, denn unser Kita- Patenkind kommt aus Indien. Viel Interessantes haben wir über dieses Land erfahren:
- über die großen Gebäude wie z.B. das Taj Mahal, welches dann im Bauraum mit vielfältigen Materialien nachgebaut wurde
- die indischen Elefanten, die für schwere Arbeiten eingesetzt werden und zur „Schule“ gehen
- die indische Schrift deren schönen Zeichen wir nachgemalt haben
- den Sari, das bunte Kleid der Frauen, das aufwendig gewickelt wird- es sah sehr schön bei den Kindern aus
Die Eltern folgten unserer Einladung zum internationalen Buffett in der Knabberstube. Gemeinsam konnten wir neue, ungewöhnliche und vor allem sehr leckere Speisen aus anderen Ländern kennenlernen, die viele Eltern gekocht und gebacken haben.
Zur Zeit sind die Väter morgens und nachmittags zu Besuch im Kindergarten, denn in diesem Jahr basteln sie mit ihrem Kind die Laterne, die vorher von jedem Kind ganz nach seinen Vorstellungen aufgemalt wurde. Das war nicht nur für die Kinder ein schönes Laternenbasteln.
Das Kitateam von St. Margareta wünscht Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit.