Zum Inhalt springen

Adventsfenster im Viertel

Fenster Haus Serafine
Auch in diesem Jahr wird es wohl noch nicht gehen, dass wir uns Abend für Abend im Advent in heimeliger Atmosphäre bei Gemeindemitgliedern treffen ...
Datum:
7. Dez. 2022
Von:
Albert Bettin
Auch in diesem Jahr wird es wohl noch nicht gehen, dass wir uns Abend für Abend im Advent in heimeliger Atmosphäre bei Gemeindemitgliedern treffen, um Lieder zu singen, Texte und Gedichte zu hören und Kekse, Glühwein und Punsch zu genießen.
Daher wollen wir eine Idee aus den Vorjahren aufgreifen und sie mit den wöchentlichen Treffen, die im letzten Jahr vor den Kirchen und vor dem Hannes stattgefunden haben, verbinden:
 
Wer dabei sein möchte, gestaltet an einem der Tage vom 1. bis zum 24. Dezember eines seiner Fenster kreativ und lässt es bis zum Heiligabend abends „leuchten“. So entsteht nach und nach ein Weihnachtsweg, der zum Spazierengehen und Betrachten einlädt. Denkbar ist auch, jedes Fenster zusätzlich mit einem kleinen Text oder Bild in einer Broschüre zu verbinden, die in den Kirchen und den Pfarrbriefkästen zum Mitnehmen ausliegt. 
Im Ortsteil Pongs gibt es bereits eine Nachbarschaftsinitiative für die Adventsfenster, mit der wir dann unsere Aktion, die durch die ganze Pfarre gehen soll, verbinden möchten.
 
Zusätzlich gestaltet pro Woche eine Gruppe eine Art Statio, die vor einer der Kirchen und vor dem Hannes alle zum Mitsingen und Geschichtenhören zusammenkommen lässt.
 
Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei albert.bettin@t-online zu melden. Zur Orientierung finden Sie hier mit einem Klick ein vorläufiges Zeitraster mit bereits eingetragenen Terminen. Selbstverständlich kann es an einem Tag auch zwei geschmückte Fenster geben...