Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

St. Johannes: Wir starten in das Jahr 2020
 
Wir grüßen Sie herzlich und hoffen Sie hatten einen guten Start in das neue Jahr 2020.
 
Sicherheit für alle
Das neue Jahr haben wir mit einer Aktion gestartet die unter dem Motto „Sicherheit für alle“ stand. Gemeinsam mit dem Polizisten Herrn Hanschmann, den die Kinder bereits aus verschiedenen Aktionen kennen, wurde der Bereich der Feuerwehrzufahrt vor der Einrichtung genau unter Beobachtung genommen. Die Kinder verteilten Strafzettel an die Autofahrer, die den Bereich mit ihren Fahrzeugen zuparkten. Unser Bezirkspolizist wird dies weiterführen und morgens weiterhin für die Sicherheit aller beteiligten Personen sorgen.
Alle Kinder und das gesamte Personal der Tageseinrichtung bedanken sich herzlich bei der Polizei Mönchengladbach für das Engagement und die gute Zusammenarbeit. Außerdem bedanken wir uns bei allen Verkehrsteilnehmern, die diesen Bereich zum Schutz aller jetzt frei lassen.
 
 


Karneval
Starten werden wir auch in diesem Jahr mit dem Besuch des Kinderprinzenpaares. Dieses besucht uns am Altweiberdonnerstag, an dem dann gesungen, getanzt und gelacht wird. Fortsetzen werden die Kinder die Feier in der Einrichtung.
Dieses Jahr Karneval möchten wir uns auf den Hintergrund konzentrieren. Gemeinsam möchten wir uns die verschiedensten Fragen zu dem Thema beantworten; z.B.: warum feiern wir Karneval bzw. welchen religiösen Hintergrund hat das Fest? Wird es überall auf der Welt gefeiert? Wird es immer gleich gefeiert oder gibt es Unterschiede? Dies sind einige Fragen die wir in der Zeit erarbeiten werden.
 
Projektgruppe
Eine kleine Gruppe von Kindern hat sich in den letzten Wochen auf Entdeckungsreise gemacht. Sie haben erkundet was sich alles im Umfeld der Tageseinrichtung befindet. Dabei haben sie bekanntes, aber auch neues kennengelernt und gesehen. Die Entdeckungen wurden auf einem Plan eingezeichnet. Außerdem wurden die Entdeckungstouren genutzt, um in den umliegenden Geschäften für das gesunde Frühstücksbuffet einzukaufen.
 
Es grüßt ganz lieb das Team aus der Tageseinrichtung für Kinder St. Johannes
 

 

Thema

In den letzten Wochen haben eine Reihe ehrenamtlicher Musiker unserer Gemeinden ein gemeinsames Musikprojekt realisiert. Für ein abgesprochenes Lied wurden Stimmen und Instrumente einzeln, zum Teil von zu Hause über Smartphone oder Video aufgenommen, um dann später zu einem fertigen Ergebnis zusammengesetzt zu werden.

Herausgekommen sind ein Lied und ein Video, welches die Liebe zur Musik und die Verbundenheit zu unserer Pfarre widerspiegeln. In besserer Qualität kann der Clip unter diesem Link heruntergeladen werden.

 

Neueste Artikel: