Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Unsere Kindergärten stehen unter der Trägerschaft der 

Familienzentrum Martinshof
Am Martinshof 2 

41239 Mönchengladbach-Pongs
St. Konrad
Konradstraße 68

41069 Mönchengladbach-Ohler
St. Johannes
Urftstraße 214

41239 Mönchengladbach-Schmölderpark
St. Margareta
Am Hasenberg 51

41239 Mönchengladbach-Hockstein

Einblick durch das Schlüsselloch der Kita Margareta

 

…….mit dem Blick durchs Kindergarten- Schlüsselloch sind schon wieder einige Wochen Kindergartenalltag vergangen und es hat sich viel getan.

Die Frizzis (2-3J), die Jüngsten unserer Einrichtung, werden jeden Tag mutiger und erkunden nicht nur ihr Nest, sondern auch schon gerne die anderen Bereiche.

Nach einer behüteten Zeit im und außerhalb vom Nest, gehen die Entdecker(3-4J.) nun immer selbstsicherer weitere Schritte durch alle Funktionsräume.

Forscher(4-5J) und Ranzenrocker(5-6J) bilden oft eine Kita-Verbundenheit, die seit drei Jahren gelebt wird.

Wir Erzieher erleben jedes Jahr auf`s neue diese Prozesse. Da kein Kindergartenjahr gleich ist, ist es immer wieder eine neue Herausforderung und es ist jedes Mal NEU und bleibt SPANNEND.

Was gab es Neues:

Ein Schimmelmuseum im Flur. Ein spannender Prozess, der von den Forschern und Forscherinnen in einem Forscherheft dokumentiert wurde. Leider hat sich die Wassermelone am schnellsten von allen Nahrungsmitteln den Schimmelsporen ergeben

Im Kreativraum wurde mit viel Mut zur Kunst mit Wasserfarben wunderschöne Kunstwerke von den Kindern erstellt. Die Werke wurden durch eine besondere Art der Einrahmung (Türschaum /Gold spray) gewürdigt. Am Gartenzaun gab es eine Vernissage.

Nach dem Lied gemünzt“ Ich geh mit MEINER Laterne“, ist dies auch immer wieder ein herausragender Prozess für Kinder und die Erzieherin die sie mit den Kindern bastelt.

Der Kreativität sind gar keine Grenzen gesetzt.

 Geister, Monster, pinker Kipplaster, Einhornlaternen, Roboter, Lavalampe, Geist, Giraffe, Hase, Eule, Ritterburg, Glitzerlaterne, Autos, Feuerwehrautos, Rakete, Eiskönigin Elsa, Sonnenlaterne, ………65 Unikate und keine glich der anderen.

Jetzt kann das Martinfest kommen und wir singen voller Wahrhaftigkeit „ICH geh mit MEINER LATERNE“

Das Bauland mit seinem Nebenraum

 „Lego und Baustelle“ hat viele Kinder angelockt.

Lego bauen, Lego sortieren, besondere Steine heraussuchen, nach Anleitung bauen sowie das freie fantasievolle bauen, ein wenig Lego friends für die Mädels, LEGO beschäftigte Mädchen sowohl auch die Jungen zugleich.

 

Parallel dazu wurde mit durchsichtigen Bechern unendliche große Türme gebaut. Herr Schicks besuchte die Kita und baute fleißig mit. Den Turm zu Fall bringen, das war spannend und Herrn Schicks ein wenig zu spannend. Großer Spaß für Groß und Klein.

 

Im Turnraum wurde zweimal die Woche getrommelt, dass  die Wände wackelten. We will, we will rock you war das Abschlusslied der Trommeltruppe, die aus Ranzenrocker und Forschern bestand.

Die ansteigenden Coronazahlen machten auch vor unserer Kita nicht halt und es gab kleine und wichtige Veränderungen für Groß und Klein damit für wir alle gesund und munter durch diese besondere Zeit kommen.

ALSO……  Hokuspokus 1,2,3 aus einer KITA werden zwei und Frizzis / Entdecker gehen nun von hinten rein.

SOLIDARITÄT durften wir erleben. Wir danken Herrn Erich Wolters der in Handumdrehen ein Holzhäuschen aufstellt hat und somit ist unsere Info perfekt für diese Krise aufgestellt.

Das war eine tolle Aktion.

………und endlich kam der ersehnte Bagger und alle Kinder freuten sich auf die neuen Spielgeräte

 ( Ritterburg/kleines Holzhäuschen/Verkaufsstand), die der Förderverein mit pro multis erwerben durfte.

Mit Trompetenklängen feierten wir letzte Woche unser kleines Martinsfest.

Klein und Fein gehen wir nun in die Vorweihnachtszeit hinein.

Mit herzlichen Grüßen aus der  Kita St. Margareta

 

 
 
 
 
 
 

Neueste Artikel: