Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Unsere Kindergärten stehen unter der Trägerschaft der 

Familienzentrum Martinshof
Am Martinshof 2 

41239 Mönchengladbach-Pongs
St. Konrad
Konradstraße 68

41069 Mönchengladbach-Ohler
St. Johannes
Urftstraße 214

41239 Mönchengladbach-Schmölderpark
St. Margareta
Am Hasenberg 51

41239 Mönchengladbach-Hockstein
Rückblick aus St. Margareta
 
Vor den Sommerferien haben wir das Jahresprojekt zum Thema „Hundertwasser“ mit einer großen Ausstellung abgeschlossen. Unsere 67 Künstler führten ihre Familien durch alle Kitaräume und das Außengelände, wobei sie anhand ihrer Kunstwerke die verschiedenen Techniken und auch Interessantes aus dem Leben von Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, geborener Friedrich Stowasser, erzählten. Nach vielen Überlegungen entstand in den letzten Wochen vor den Ferien unser eigenes Hundertwasser- Haus, für das ein Vater ein tolles, stabiles Holzgerüst vor einem Baum aufbaute, das mit dicker Pappe verkleidet wurde. Mit einem kunterbunten Dach versehen und einem Anstrich durch die Kinder wird dieses Haus nun oft für Rollenspiele genutzt.
 
Den Abschluß der Ranzenrocker begingen wir wie jedes Jahr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Nach dem Motto „Alles hat seine Zeit“ ging es auch darum, Danke zu sagen:
Danke, für die Zeit zum Streiten und zum Frieden schließen,
für die Zeit zum Lachen und Weinen, Musik machen und Gemeinschaft zu erleben
und die Zeit zum Weitergehen!
Auf dem Außengelände mit kleinem „Sektempfang“ haben wir die Zukunftswünsche der Eltern für ihr Kind an Luftballons befestigt und in den Himmel aufsteigen lassen.
 
Während die Ranzenrocker sich verabschieden, treffen sich auch schon die neuen Eltern zu einem Elternabend mit uns Erzieherinnen in der Knabberstube. Nach einem Einstieg mit Vorstellungsrunde anhand der mitgebrachten Kinderfotos und Infos zur Eingewöhnungszeit, schickten wir die Eltern in kleinen Gruppen mit zwei Aufgaben durch die Kitaräume. Mit dem interessanten Austausch über die Fragen:
In welchem Bereich unserer Kita wird sich ihr Kind sofort wohlfühlen?
Was ist Ihnen im 1. Kitajahr wichtig und was wünschen Sie sich für Ihr Kind?
war ein wichtiger Einstieg in das neue Kitajahr gemacht.
Inzwischen sind auch die neuen Kinder angekommen, die sehr offen und neugierig die Kita erkunden und alles kennenlernen wollen.
 
Mit einem herzlichen Gruß vom Team der Kita St. Margareta

Neueste Artikel: