Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Unsere Kindergärten stehen unter der Trägerschaft der 

Familienzentrum Martinshof
Am Martinshof 2 

41239 Mönchengladbach-Pongs
St. Konrad
Konradstraße 68

41069 Mönchengladbach-Ohler
St. Johannes
Urftstraße 214

41239 Mönchengladbach-Schmölderpark
St. Margareta
Am Hasenberg 51

41239 Mönchengladbach-Hockstein
Kindergartenalltag in der Pandemiezeit
 
Nach den Sommerferien startete die Eingewöhnung der Entdecker in der Coronazeit. Da wir zu dem Zeitraum noch in den Settings waren, fand die Eingewöhnung in unserem Theater statt. Durch die Pandemie kamen die Kinder mit ihren Eltern immer einzeln. Es stellte sich heraus, dass es für die Entdecker sogar leichter war, den Raum zu erkunden und Vertrauen zu uns aufzubauen.
Nach einigen Wochen im geschützten Raum, durften wir nun endlich die Settings wieder auflösen und die verschiedenen Räume wieder öffnen. Die Kinder freuten sich sehr, nun endlich wieder mit allen Freunden und allen Erziehern und Erzieherinnen spielen zu können. Das Theater wurde zum Bauraum umgewandelt und im Bistro gab es endlich wieder das Frühstücksbuffet.
Leider mussten wir nach einigen Wochen wegen der hohen Fallzahlen wieder in die Settings. Für alle war dies wieder eine große Umstellung, obwohl wir wussten, was auf uns zukommt. Die Kinder haben sehr schnell verstanden, dass wir wieder in Gruppen sind, waren aber auch sehr traurig, dass vielleicht nicht alle Freunde mit im gleichen Setting sind. Nun sind wir seit eineinhalb Wochen in den Settings und haben uns schon sehr daran gewöhnt.
In ein paar Tagen steht nun auch das St. Martinsfest vor der Türe, welches wir natürlich auch neu überdenken mussten. Jede Gruppe hat im Morgenkreis über den St.Martin gesprochen. Wir haben viel hin und her geplant, wie für uns in der Pandemiezeit das Fest stattfinden kann. Leider können die Eltern nicht dabei sein und die Gruppen müssen im Außengelände getrennt voneinander stehen, trotzdem versuchen wir das Fest so schön wie möglich für die Kinder zu gestalten.
Die Laternen wurden mit den Erzieherinnen gebastelt, was den Kindern auch viel Spaß gemacht hat.
Auch wenn die Coronazeit für uns alle eine Herausforderung darstellt, werden wir diese Zeit alle gemeinsam meistern und bleiben hoffentlich alle gesund.
 
Herzliche Grüße aus der KiTa St.Konrad
 

Neueste Artikel: