Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Unsere Kindergärten stehen unter der Trägerschaft der 

Familienzentrum Martinshof
Am Martinshof 2 

41239 Mönchengladbach-Pongs
St. Konrad
Konradstraße 68

41069 Mönchengladbach-Ohler
St. Johannes
Urftstraße 214

41239 Mönchengladbach-Schmölderpark
St. Margareta
Am Hasenberg 51

41239 Mönchengladbach-Hockstein

Der Martinshof wünscht allen ein frohes neues Jahr

 

Die Kinder und Erzieher aus dem Familienzentrum Martinshof sind gut erholt aus den Weihnachtsferien gekommen und blicken auf eine erlebnisreiche Adventszeit zurück. In dieser Zeit verwandelte sich der Martinshof in eine Weihnachtswerkstatt, in der sich alle voller Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorbereitet haben. In unserem Atelier wurden mit viel Kreativität Sterne, Engel, Wichtel und Weihnachtgeschenke gestaltet, während aus dem Bistro der Duft von selbstgebackenen Plätzchen lockte. Jeden Morgen trafen wir uns, machten es uns zusammen gemütlich, lasen Geschichten und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Voller Spannung wurden jeden Tag in Form eines Adventskalenders die Kinder gezogen, die einen unserer Adventskörbe mit nach Hause nehmen durften. Unter dem Thema „Wir schenken uns Zeit“ konnte es sich die ganze Familie durch den Inhalt des Korbs bei Kerzenschein, Keksen, Tee und Geschichten zuhause gemütlich machen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Unser Flurbereich freute sich über einen leuchtenden Weihnachtsbaum, welcher besonders durch die Weihnachtsbaumkugeln mit Fotos unserer Kinder erstrahlte.

Bei unserer Nikolausfeier freuten sich alle Kinder über den Besuch des Nikolaus. Auch er hatte von unserem Weihnachtsbaum gehört und brachte den Kindern hierfür eine Krippe mit, mit der die Kinder täglich gerne spielen. Unsere Vorschulkinder bereiteten das Theaterstück „Der kleine Stern“ vor, das sie bei unserem Adventsgottesdienst aufführten. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Familien den Nachmittag bei warmen Getränken und Plätzchen ausklingen lassen. Ein großes Dankeschön möchten wir an unsere Eltern richten, die sich die Zeit genommen haben, liebevolle Dinge für unseren Weihnachtsbasar zu gestalten, dessen Erlös unseren Kindern zu Gute kommt.

Nun freuen wir uns auf ein erlebnisreiches neues Jahr mit unseren Kindern und Familien und wünschen auch Ihnen für das Jahr 2019 nur das Beste.

Es grüßen Sie herzlich

Die Kinder und Erzieher vom Familienzentrum Martinshof

 

Neueste Artikel: