Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Unsere Kindergärten stehen unter der Trägerschaft der 

Familienzentrum Martinshof
Am Martinshof 2 

41239 Mönchengladbach-Pongs
St. Konrad
Konradstraße 68

41069 Mönchengladbach-Ohler
St. Johannes
Urftstraße 214

41239 Mönchengladbach-Schmölderpark
St. Margareta
Am Hasenberg 51

41239 Mönchengladbach-Hockstein
Rückblick aus der Kita St. Margareta
 
Wir wünschen Ihnen ein gutes, neues Jahr 2019, das uns allen viele, schöne Stunden geprägt von Freundschaft, Zufriedenheit und Freude bringen mag.
 
Wir schauen gerne noch einmal zurück in die Adventszeit, die mit einem besonderen Gottesdienst zu Nikolaus begann, denn Herr Schüler feierte mit uns seine 30 jährige Tätigkeit als Nikolaus für die Kinder in St. Margareta. Er hat unseren Kindern erzählt, wie er in jungen Jahren zu dieser Aufgabe gekommen ist, die sein ganzes Leben geprägt hat und die ihm immer noch sehr viel bedeutet. Nochmals ein herzliches Dankeschön für dieses besondere und jahrzehntelange Engagement zur Erinnerung an den Hl. Nikolaus.
 
Wie jedes Jahr haben wir uns in der Adventszeit möglichst jeden Morgen an unserem Tannenbaum getroffen, der wieder mit bunten Fotokugeln der Kinder nach und nach geschmückt wurde. Ein Ritual, auf das die Kinder sich gefreut haben.
An vier Tagen in der Woche bekamen wir Besuch von Rudi und Ramses: Rudi, der kluge Rabe, der so vieles über Weihnachten weiß und Ramses, das träge Kamel, das so viele Fragen hatte und mit den Kindern Rudis Erklärungen lauschte. Die beiden Handpuppen waren auch nach den kleinen Adventsgeschichten in der Kita unterwegs und wanderten von Hand zu Hand,
Im Freispiel haben die Kinder große, leuchtende Sterne gebastelt, für die Menschen, die uns immer helfen und unterstützen: für die Vorleseoma, unsere Küchenfee, Frau Ebbinghaus etc.
 
Unsere Ranzenrocker besuchten auch wieder die Weihnachtsvorstellung im Theater: dieses Mal der "Räuber Hotzenplotz". Mit guter Vorbereitung und schönen Gemälden danach war dies wieder eine schöne Aktion.
 
Und während allem unser Umbau. Die neue Knabberstube nimmt Gestalt an und wir hoffen sehr, dass wir noch in diesem Monat beim Frühstücken die tolle Sicht auf unser Außengelände genießen können.
 
Die Sternsinger waren auch wieder da. Vier Kinder haben fleißig die Texte gelernt und als Könige gekleidet mit Liedern den Segen in unsere Kita gebracht:
                        Christus Mansionem Benedicat
                        Christus segne dieses Haus
 
Dass der Segen Gottes auch Sie in diesem Jahr begleite, wünscht Ihnen
das Team der Kita St. Margareta.
 

Neueste Artikel: