Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Unsere Kindergärten stehen unter der Trägerschaft der 

Familienzentrum Martinshof
Am Martinshof 2 

41239 Mönchengladbach-Pongs
St. Konrad
Konradstraße 68

41069 Mönchengladbach-Ohler
St. Johannes
Urftstraße 214

41239 Mönchengladbach-Schmölderpark
St. Margareta
Am Hasenberg 51

41239 Mönchengladbach-Hockstein
Aus unserer Tageseinrichtung St. Konrad
 
Was hängen  für Katzen, Monster, Pferde, Blumen und andere Figuren im Kindergartenflur von der Decke? Es ist wieder soweit, die Vorbereitungen für unser Martinsfest laufen auf Hochtouren. Überall wird geklebt, geschnitten und  aus den Räumen klingen Martinslieder. Jedes Kind gestaltet seine eigene Laterne, die es zuvor in einem Entwurf zu Papier gebracht hat. Und in diesem Jahr unterstützen uns die Mamas tatkräftig dabei. Viel  Spaß und gutes Gelingen wünschen wir allen Beteiligten. Bestaunen kann man die Laternen bei unserem diesjährigen Martinszug. Der findet am 14. November um 17.15 Uhr statt. Treffpunt ist um 17.00 Uhr am Kawittenberg. Nach dem Martinszug versammeln  wir uns alle auf dem  Kirmesplatz, neben dem  Kindergarten zum Martinsfeuer. Dort spielen die Kinder zum Martinslied die Geschichte der Mantelteilung. Ausklingen lassen wir diesen schönen Abend bei einem gemütlichen Beisammensein im Kindergarten bei Kakao, Weckmann und Glühwein.

Aus der Kindertagesstätte St. Johannes

St. Martin – gemeinsamer Zug mit dem Kindergarten St. Margareta
 
Mit viel Begeisterung und Kreativität hat jedes Kind zum dies- jährigen St. Martinsfest eine eigene individuell gestaltete Laterne gebastelt. Auch in diesem Jahr feierten  wir wieder gemeinsam mit der Tageseinrichtung St. Margareta. Am 08.11.2017 um 17:30 Uhr starteten wir mit unserem Umzug am Hasenberg. Anschließend genossen wir gemeinsam in der Tageseinrichtung St. Margareta warmen Kakao und leckere Weckmannschnitten. Außerdem wurden Plätzchen verkauft, die im Vorfeld liebevoll von den Kindern und Eltern gebacken und verziert wurden.
 

pro multis Kinder pilgern nach Hehn 

 

„Endlich ist es soweit!“  

Die 252 Kinder aus 15 pro multis Einrichtungen aus den Gebieten Mönchengladbach Südwest, Mönchengladbach Stadtmitte und Mönchengladbach Südwest /Stadtmitte erwarteten gespannt den Tag, auf den sie sich schon seit Wochen gemeinsam mit ihren Erziehern/Erzieherinnen vorbereitet hatten: Der Pilgerweg zu den Hehner Grotten. 

Neues aus dem Kinder- und Familienzentrum Martinshof

Durch die Straßen auf und nieder….
 
… leuchten die Laternen wieder. Auch das Familienzentrum Martinshof bereitete sich mit viel Freude auf das diesjährige Martinsfest vor. Gespannt schauten wir uns die Geschichte von St. Martin an, spielten die Martinsgeschichte nach, sangen Martinslieder und gestalteten mit viel Kreativität unsere Laternen.