Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Unsere Kindergärten stehen unter der Trägerschaft der 

Familienzentrum Martinshof
Am Martinshof 2 

41239 Mönchengladbach-Pongs
St. Konrad
Konradstraße 68

41069 Mönchengladbach-Ohler
St. Johannes
Urftstraße 214

41239 Mönchengladbach-Schmölderpark
St. Margareta
Am Hasenberg 51

41239 Mönchengladbach-Hockstein

„So ein Zirkus“ in der Tfk. St. Johannes


Wir von der Kita St. Johannes haben in diesem Jahr zu Karneval ein Zirkusprojekt gestartet. Angefangen mit der Frage, was ist ein Zirkus, bis hin zur Zirkusvorstellung am Altweiberdonnerstag, den wir gemeinsam mit unseren Eltern gefeiert haben.

Die Kinder haben sich in drei altershomogene Gruppen zusammengefunden und intensiv ihr Projekt erarbeitet. Unsere Themen waren Tiere, Clowns und Akrobaten. Jedes Kind konnte sich individuell präsentieren und das Erprobte vorstellen. Die ganze Feier wurde durch das Rheydter Kin-derprinzenpaar abgerundet. Wir freuen uns darüber, sie jedes Jahr auf unserer Karnevalsfeier begrüßen zu dürfen.

Kirche einmal anders
Des Weiteren haben wir uns mit unseren „Großen“ Kindern die Kirche in Hockstein mal genauer angeschaut. Unter der Führung von Pastor Schicks gab es dort viel zu entdecken - z. B. das Taufbecken, den Altar und das erste Kreuz aus der alten Kirche. Ganz spannend fanden die Kinder den kleinen Raum, der nur der Pastor vorbehalten ist, in dem die ganz besonderen Gewänder hängen. Voller Begeisterung und stolz kehrten unsere Kinder in die Einrichtung zurück.

Frühlingserwachen – was wächst denn da?
Da unsere Kinder draußen die ersten Frühlingsblüher ent-deckten, war die Frage nach dem Entstehen einer Blume vorhanden. Dazu haben wir viel mit den Kindern erzählt und Bücher darüber angeschaut. Die ersten selbst gepflanzten Blumenzwiebeln haben die Kinder in kleine Tontöpfe gesetzt. Wir warten gespannt auf die ersten Triebe.

Wir freuen uns auf eine schöne Frühlingszeit in der wir viele neue Dinge entdecken werden. Auch das Osterfest ist ein fester Bestandteil im Frühling, worauf wir uns mit den Kindern vorbe-reiten wollen.


Liebe Frühlingsgrüße aus der Tfk. St Johannes

Nach den tollen Karnevalstagen mit viel Aalaf und Hellau hat auch bei uns mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit begonnen. Mit Herrn Schicks haben wir uns in der Kirche zu einem Wortgottesdienst getroffen.

Warum wir Aschermittwoch feiern, und was es mit dem Aschenkreuz auf sich war das Thema unseres Zusammentreffens. Damit die Kinder sehen konnten wie die Asche entsteht, hat Herr Schicks am Altar symbolisch in einer Schale Luftschlangen und vertrocknete Palmzweige verbrannt. Die Asche, die in der, Schale zurückblieb, konnten sich die Kinder ansehen. Und er erzählte den Kindern das die Menschen in den Gemeinden am Aschermittwoch in die Kirche kommen, um sich ein Aschenkreuz auf die Stirn malen zu lassen, als ein sichtbares Zeichen für den Beginn der Fastenzeit. Die Kinder, die wollten konnten sich dann ein Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen lassen.

Die Kinder und Erzieher aus dem Familienzentrum Martinshof sind gut erholt aus den Weihnachtsferien gekommen und blicken auf eine erlebnisreiche Adventszeit zurück. In dieser Zeit verwandelte sich der Martinshof in eine Weihnachtswerkstatt, in der sich alle voller Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorbereitet haben. In unserem Atelier wurden mit viel Kreativität Sterne, Engel, Wichtel und Weihnachtgeschenke gestaltet, während aus dem Bistro der Duft von selbstgebackenen Plätzchen lockte. Jeden Morgen trafen wir uns, machten es uns zusammen gemütlich, lasen Geschichten und sangen gemeinsam Weihnachtslieder.

Der Umbau in der Kita am Hasenberg ist beendet.

Nach 9 Monaten hat sich einiges verändert:

Der vorherige Bauraum ist nun zu einem großen Rollenspielraum geworden mit Verkleidungsecke, Puppenküche, Frisierkommode, der Bühne für Theaterspiele und Tische und Decken zum Bau von Höhlen. Der Kreativraum ist am gleichen Ort, aber neu gestaltet mit Platz für Malen, Kneten, Wasserfarben, Basteln und einer Werkbank. Die alte Knabberstube hat einem großen Bauraum Platz gemacht mit verschiedenen Bereichen und Angeboten zum Bauen, Gestalten und Puzzeln.

Neueste Artikel: