Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Messdiener

Messdiener kennen viele nur als Helferlein des Priesters.
 
Doch bei uns haben sich die Messdienergemeinschaften als lebhafte und vielfältige Freizeitgestaltung für die Jugendlichen in den Gemeinden etabliert:
 
Wir bieten mit wöchentlichen Gruppenstunden ein Rahmenprogramm, in dem sich alle Kinder und Jugendlichen austauschen und -powern können.
Damit das geordnet abläuft, werden die Gruppen von zumeist jungen Erwachsenen/Jugendlichen,die selber lange Teilnehmer waren, betreut.
 
Neben den Gruppenstunden bieten wir auch Wochenend- und Ferienaktionen an. Die Aktionen lassen die unterschiedlichen Altersgruppen innerhalb der Gemeinschaft zusammenwachsen und fordern die Kinder als Gruppe.
 
Das Highlight des Jahres ist aber die Ferienfahrt. Während dieser Fahrt in das holländische Küstendorf Ellemeet verbringen wir den Großteil des Tages draußen, nutzen die Sportmöglichkeiten der Anlage und den Strand.
Als Ausgleich findet mithilfe des Gemeindereferenten Albert Bettin ein täglicher ruhender Impuls und ein Gottesdienst statt.

Gruselnacht der Messdiener

Auch in diesem Jahr findet wieder unsere alljährlichen Gruselnacht anlässlich Halloween statt.

Am Freitag den 10.November.2017 werden wir uns am Jugendheim in Hockstein treffen und von dort aus gemeinsam eine Nachtwanderung, mit dem ein oder anderen gruseligen Akzent machen. Im Anschluss werden wir im Jugendheim  übernachten. Die Aktion beginnt am Freitag um 18 Uhr und endet am Samstag um 10 Uhr nach einem gemeinsamen Frühstück.

Wenn wir bei Euch/ Ihnen das Interesse für die Aktion geweckt haben, melden Sie sich doch bitte bei uns per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Liebe Grüße

Eure Leiterrunde

Messdienerfahrt nach Ellemeet

Liebe Messdiener,
liebe Eltern,
liebe Freunde,
auch in diesem Jahr findet wieder unsere alljährliche Messdienerfreizeit nach Ellemeet statt.
Wie schon in den letzten Jahren ist die Fahrt für alle Messdienergemeinschaften der GdG gedacht.
Die Fahrt findet vom 20.10.2016 -27.10.2017 statt, also wie immer in der ersten Herbstferienwoche.
Unter dem Motto,,Gamescom - Lasset die Spiele beginnen“ wollen wir mit euch eine unvergessliche Woche verbringen. Bei Spielen auf dem Campinggelände, am Strand oder bei den verschiedensten Abendveranstaltungen werden wir gemeinsam viel Spaß haben.
Wir würden uns freuen, wenn viele von euch mitkommen würden, also sichert euch einen Platz.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns einfach per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Leiterrunde St. Konrad/St. Margareta

 

Was machen die Messdiener?
 
„Messdiener sein ist total öde und uncool“ – Das hast du bisher gedacht oder von anderen gehört?
Oder vielleicht weißt du auch gar nicht so richtig was man als Messdiener so macht?
Dann kennst du die Messdiener der GdG-Rheydt-West noch nicht!
Klar, als Messdiener lernst du, wie man in der Messe den Altar bereitet und, wie eine Messe so abläuft. Aber das ist doch längst noch nicht alles!
Wir legen vor Allem Wert auf das Miteinander. Daher organisieren wir regelmäßig Ausflüge und große Spiele, an denen alle teilnehmen dürfen. Sehr beliebt sind zum Beispiel unser Ausflug ins Aqualand in Köln oder die Gruselnacht mit Übernachtung im Jugendheim.
Außerdem treffen wir uns in Grüppchen einmal wöchentlich zur Gruppenstunde. Dort werden spiele gespielt, gebastelt oder einfach gequatscht.
Das Highlight bildet dann unsere jährliche Fahrt nach Ellemeet in Renesse, wo wir eine ganze Woche in einem großen Haus alle zusammen verbringen und viele Spiele spielen (Das ist wie Klassenfahrt, nur cooler!).
Unsere Messdienergemeinschaft ist nicht nur das reine Messe dienen.
Wir sind eine große Familie, in der schon Freundschaften fürs Leben geschlossen wurden.
Konnten wir dein Interesse wecken? Hast du Blut geleckt?
Dann komm doch einfach ganz unverbindlich zu einer unserer Gruppenstunden:
 
In Hockstein      Dienstags um 18:30 Uhr und Freitags um 17 Uhr, sowie
In Ohler               Mittwochs  um 18 Uhr
 
Oder du schreibst uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns auf Dich!

Neueste Artikel: