Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Messdiener

Messdiener kennen viele nur als Helferlein des Priesters.
 
Doch bei uns haben sich die Messdienergemeinschaften als lebhafte und vielfältige Freizeitgestaltung für die Jugendlichen in den Gemeinden etabliert:
 
Wir bieten mit wöchentlichen Gruppenstunden ein Rahmenprogramm, in dem sich alle Kinder und Jugendlichen austauschen und -powern können.
Damit das geordnet abläuft, werden die Gruppen von zumeist jungen Erwachsenen/Jugendlichen,die selber lange Teilnehmer waren, betreut.
 
Neben den Gruppenstunden bieten wir auch Wochenend- und Ferienaktionen an. Die Aktionen lassen die unterschiedlichen Altersgruppen innerhalb der Gemeinschaft zusammenwachsen und fordern die Kinder als Gruppe.
 
Das Highlight des Jahres ist aber die Ferienfahrt. Während dieser Fahrt in das holländische Küstendorf Ellemeet verbringen wir den Großteil des Tages draußen, nutzen die Sportmöglichkeiten der Anlage und den Strand.
Als Ausgleich findet mithilfe des Gemeindereferenten Albert Bettin ein täglicher ruhender Impuls und ein Gottesdienst statt.

Ellemeet 2018

Hallo Ihr Lieben,

Auch dieses Jahr setzen wir unsere altbekannte Tradition, die berühmte Ferienfahrt in der ersten Herbstferienwoche natürlich fort. Wie jedes Jahr geht es nach Holland an das Küstendorf Ellemeet.

Dort wartet auf die Kinder und Jugendlichen eine ganze Woche voller Spaß und Freude.

Wir verbringen viel Zeit draußen und nutzen den Strand und die zahlreichen  Sportmöglichkeiten der Anlage. Die Tage sind voller Unterhaltung, doch auch die Freizeit mit den Freunden kommt hier nicht zu kurz. So steht zum Beispiel ein gemeinsamer Postenlauf in die nächste Stadt Renesse oder das Spiel ,,Leiter gegen Teilnehmer” auf dem Programm.

Zum Ausklang findet täglich ein ruhender Impuls mit unserem Gemeindereferent Albert Bettin statt, welcher gleichzeitig auch den Gottesdienst der Messdienerfahrt leitet.

Durch viele Leiter der Gemeinde ist zu jeder Zeit ein Ansprechpartner für die Kinder da.

Bei uns steht die Gemeinschaft im Vordergrund und so sorgen wir dafür, dass sich Jeder willkommen und wohl fühlt, so wie es für unsere Gemeinde bekannt ist.

Also, falls ihr eine unvergessliche Woche mit Erfahrungen und Freunden fürs Leben erleben wollt, dann sichert euch schnell einen der begehrten Plätze. Ihr könnt natürlich auch euren Freunden Bescheid sagen und dann zusammen dieses Abenteuer erleben.

Die Fahrt findet dieses Jahr vom 12.-19. Oktober statt. Anmeldungen liegen in allen drei Kirchen aus.

Für weitere Fragen stehen wir immer zur Verfügung. Ihr erreicht uns per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bis bald ;) , Lena und Franzi

 

 

Neueste Artikel: