Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Gottesdienste am Wochenende

Der allgemeine Gottesdienstplan ist der Tabelle unten zu entnehmen. In der Terminübersicht auf der rechten Seite stehen weitere Termine der GdG.

 

Samstag

16:00 Uhr

Messe im Elisabethkrankenhaus

 

18:00 Uhr

Vorabendmesse in Herz Jesu

Sonntag

10:00 Uhr

Messe in St. Konrad an jedem ungeraden Sonntag im Monat

Wortgottesdienst an anderen Sonntagen (s. Kalender)

 

10:00 Uhr

Messe in St. Margareta an jedem geraden Sonntag im Monat

 

11:15 Uhr

Messe in Herz Jesu

Wir feiern 

- den gemeinsamen Gottesdienst zum Erntedank am Sonntag, den 30. September im 10.30 Uhr am Pavillon im Schmölderpark. Wie in den vergangenen Jahren sind unsere Kindergärten mit einbezogen. Leider hat das Gasthaus am Schmölderpark seine Pforten geschlossen. Dennoch wird es nach der Messe einen Umtrunk geben. Bei schlechtem Wetter beginnt der Gottesdienst eine Viertelstunde später in der Herz Jesu Kirche.

- die Gottesdienste an Allerheiligen (1. November)

um 11.15 Uhr in Herz Jesu

um 15.00 Uhr in St. Konrad und St. Margareta

In Hockstein und Ohler enden die Messen jeweils mit der Gräbersegnung.

- am 2. November (Allerseelen) um 19.00 Uhr ist die Eucharistiefeier mit Gedenken an die Verstorbenen der vergangenen 12 Monate aus den Gemeinden Herz Jesu und St. Johannes.

- die Messfeier der Senioren am Dienstag, den 13. November um 14.30 Uhr mit Spendung der Krankensalbung

 

Friedensandacht am 21. September 

Der 21. September – ein Freitag -  ist zum internationalen Friedenstag erklärt worden. Aus diesem Anlass werden die Glocken unserer Kirchen von 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr ein anschliessendes Friedensgebet in Herz Jesu einläuten. Um den Frieden zu beten ist selbstverständlicher Auftrag einer christlichen Gemeinschaft. Wir wollen an diesem Tag in ökumenischer Verbundenheit beten. Beten kann das Tun nicht ersetzen. Aber das Gebet kann Alle unterstützen, die als Friedensstifter unterwegs sind. Ich bitte Sie, durch Ihr Mitbeten dieses Anliegen mitzutragen.

Bei den besonderen  Kollekten wurden im letzten Quartal  in der gesamten Gemeinschaft der Gemeinden folgende Summen eingesammelt:
 
 

Sternsingeraktion

18.300 Euro

Adveniat

  7.700 Euro

Tansania

     809 Euro

Caritas-Lädchen

     867 Euro

 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern für diese Unterstützung.

 

 Wortgottesdienste in den Sommerferien

An 4 Sonntagen der Sommerferien findet neben der heiligen Messe ein Wortgottesdienst mit Empfang der hl. Kommunion statt. Die Gottesdienste (EU = Eucharistiefeier, WGD =Wortgottesdienst) sind folgendermaßen verteilt: 

 

Neueste Artikel: