Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Bibel und Glauben

Vom Glaubensgespräch bis zum Sternsingerausflug, von der Kinderbibelwoche bis zur Kevelaerwallfahrt: alle Aktionen, die mit unserem Glauben zu tun haben, finden Sie hier

 
Sternsingerfahrt am 29.04.2017 ins Abenteuermuseum „Odysseum“ in Köln
 

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine von der Pfarre organisierte Dankeschön-Fahrt für alle Sternsinger und Begleiter. Um 8.45 Uhr startete unsere Reise mit dem Zug ab Rheydt Hbf Richtung Köln. Sitzplätze gab es bis Köln Hbf. vorerst keine, da sehr viele friedliche Borussia-Fans diese schon Richtung Mainz eingenommen hatten. Nach einer kurzen Fahrt mit der U-Bahn und einem kleiner Fußweg waren die ca. 70 Personen um 10.30 Uhr im Odysseum.

In einzelnen Gruppen durchliefen wir das Abenteuermuseum.Hier lernte man spannende Seiten von Naturwissenschaft und Technik kennen. In der Themenwelt „Leben“ konnte man im Urzeitdschungel Grundlagen von Mensch-, Tier- und Pflanzenwelt erkunden. Anschließend ging es weiter in die Themenwelt „Erde“. Ein großer dunkler Raum mit einem leuchtenden Sternenhimmel empfing uns. Hier konnten wir eigeninitiativ verschieden Experimente ausprobieren. In der Ausstellung „Die starken Vier“ durfte man sich mit den 4 Elementen Erde, Feuer, Luft und Wasser auseinandersetzen. Überall ist ausdrücklich Anfassen und Mitmachen erwünscht. Um 12.30 Uhr haben  wir uns zur Mittagpause und Personenanzahlüberprüfung durch H. Schicks im tollen Außenspielbereich getroffen. Da das Wetter gut mitspielte waren danach die meisten Kinder mit Staudamm bauen und klettern beschäftigt. Im „Museum mit der Maus“ konnte man u.a. einen Maus oder Shaun das Schaf Trickfilm selber kreieren. Um 14.30 Uhr verabschiedeten wir uns vom Odysseum und waren müde und erschöpft um 16.20 Uhr  wieder am Rheydter Hbf.
Vielen Dank an Herrn Schicks und das ganze Organisationsteam für den tollen Ausflug.

 
Tim, Celina und Michaela Malinowski
 
 
 

Neueste Artikel: