Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Rückblick Besuch der romanischen Kirche St. Kunibert Köln

Am 10. Juli war es soweit: eine Gruppe von 24 Personen traf sich um 14.30 h zusammen mit Pfr. Schicks auf dem Rheydter Hbf um nach Köln zu fahren. Ziel der Fahrt war die Basilika St. Kunibert. Vom Kölner Hbf sind es nur wenige Schritte und man hat St. Kunibert erreicht. Ein imposantes Orgelspiel begrüßte uns, was jedoch nicht uns galt, sondern ein Student der Musikhochschule nutzte das Instrument zum Üben. Wir konnten uns allerdings von der gewaltigen Klangfülle überzeugen lassen. Wenig später kam Herr Eckstein, der mit sachkundiger Erklärung und trotzdem launigen Worten uns durch die Geschichte der Kirche führte, die seit über 800 Jahren als jüngste romanische Kirche in Köln auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken kann. Die Führung endete in der Krypta, in der ein Brunnen eine ganz besondere Rolle spielt. Anschließend konnten wir uns in einem Brauhaus, wo von Herrn Pogoda ein Tisch für uns reserviert war, stärken, miteinander ins Gespräch kommen, um um 20.25h wieder zurück nach Rheydt zu fahren. Ein „Danke“ den Organisatoren, besonders Herrn Pfr. Schicks für einen schönen informativen Nachmittag.

Anne Medved

Neueste Artikel: